Istanbul

Istanbul

Oktober 2011
...eine Stadt verbindet zwei Kontinente

Was für eine riesige Stadt, das ist der erste überwältigende und auch dauerhaft-prägenste Eindruck für diese Mega-Metropole am Bosporus.

Und Istanbul ist laut, bunt und immer und überall unterschiedlich und vielfältig. Und gar nicht so orientalisch wie erwartet sondern recht westlich geprägt. Würden die Moscheen mit ihren auffälligen Minaretten nicht das Stadtbild mit bestimmen, würde man nicht die Nähe von Asien, Orient und Islam sofort bemerken.
Die Religion macht sich allerdings durch den von grossen Lautsprechern verstärkten Gesang der Muezzine von den zahlreichen Manaretten akustisch deutlich bemerkbar.
Bei ihrem meist rastlosen Treiben lassen sich die Istanbulerinnen und Istanbuler allerdings durch diese Gebetsaufrufe kaum aufhalten.
Die Stadt wimmelt vor Menschen. Offiziell sollen es 14 Millionen Einwohner sein (Stand 2010). Da aber die Erfassung schwierig und nicht genau ist, wird eher von 16-20 Millionen Menschen ausgegangen.
Besonders die asiatische Seite vergrössert sich sehr rasant.
Die überwiegende Bebauung ist dabei eher niedrig mit 4-6 Geschossen,
erst in der jüngeren Vergangenheit wurden vermehrt richtige Hochhäuser gebaut, entsprechend weitläufig hat sich die Stadt Istanbul in die Fläche ausgebreitet.
Wunderschöne Ausblicke auf die Stadt kann man von den unzähligen Fähren von Bosporus aus geniessen. besonders in der Dämmerung gibt es herrliche Farb- und Lichtstimmungen. Dieses Vergnügen ist recht preiswert zu haben:
Das kann man von rein touristischen Zielen und Stätten nicht behaupten, hier sind die Eintrittspreise spätestens seit Istanbul 2010 Kulturhauptstadt Europas war, recht hochpreisig.

Die vorgelagerten Prinzeninseln im Marmarameer sind als Naherholungsgebiet zu empfehlen und werden auch gern genutzt, doch selbst von dort kann man noch kein Ende der Stadt Istanbul erkennen und leichtes Summen und Rauschen der Stadt weht bis zu den Inseln übers Meer.

V_2011_Istanbul_2011_01 V_2011_Istanbul_2011_02
V_2011_Istanbul_2011_05 V_2011_Istanbul_2011_06
Z_Istanbul-Stadtteile

Stadtteile von Istanbul

Quelle: Wikipedia

V_2011_Istanbul_2011_03 V_2011_Istanbul_2011_04
V_2011_Istanbul_2011_07 V_2011_Istanbul_2011_08
LinieBottonKF1002_2011